zurück Anlässe 2019

28. April 2019 29. Alphornwettblasen bei der Reformierten Kirche St. Antoni
Bei richtigem Aprilwetter führten die Deutschfreiburger Alphornbläser ihr 29. Alphornwettblasen durch.
Das Voralpenchörli Schwarzenburg verkürzte die Pausen mit etlichen Liedervorträgen. Der harmonische Gesang wurde von den Alphornbläser und den Besuchern mit viel Applaus verdankt.
Bei gemütlichem Zusammensein genossen wir den Nachmittag.

Erich margrit Hanni

05. Mai 2019
Gartenfest im Restaurant zur Schwarzwasserbrücke in Lanzenhäusern
Bei Schneefall und kalten Temparaturen fand in der Schwarzwasserbrücke unser traditionelles Zwirbele umrahmt von unseren Jodellieder statt.
Obwohl das Voralpenchörli Schwarzenburg in den Saal des Restaurents zur Schwarzwasserbrücke ausweichen musste und nicht wie gewohnt den Anlass im Freien durchführen konnte, standen um vier Uhr alle Preise bei unseren treuen Fans auf den Tischen und unsere Körbe waren leer!!!! 



14./15./16. Juni 2019 Kantonalbernisches Jodlerfest in Brienz
Die Vorbereitung für den Vortrag unseres Wettliedes war abgeschlossen. Nun lag es an uns, das Lied "My schöni Heimat" von Adolf Stähli dem Kampfgericht so vorzutragen wie es uns unser Dirigent Andreas Stauffenegger beigebracht hatte.
Am Freitagabend nach dem Ansingen gingen wir in unser Lokal Dindlen das uns zugeteilt worden war. Die Stimmung der Sängerinnen und Sängers war verschieden. Mochten die einen noch lachen, waren die anderen eher nachdenklich.
Warten vor dem Lokal - die grosse Herausforderung für alle! So gingen wir angespannt, doch guten Mutes die Treppe hinauf auf die Bühne.
Sehr konzentriert starteten wir unseren Vortrag - doch wenn Res unser Dirigent es tausend Mal gesagt hatte - einiges ging vergessen oder wegen der Nervösitat verloren.
Nach den letzten Ton waren alle erleichtert. Doch nun kam das grosse Warten bis zur Bekanntgabe der Benotung.
Die Meinungen der Zuhörer stimmte uns positiv, wurden wir doch mehrheitlich für unseren Vortrag gelob
t.
Der gemütliche Teil dieses Festes begann mit einer Runde Bier und dann ging es weiter in die Jodlergasse. Hunger war angesagt und so gingen wir dem Geruch von gebratenem Fleisch oder heissem Käse nach.
Nach der Stärkung gab es ein gemütliches Beisammensein mit Gesang und Musik. Jedem Mitglied wurde wieder bewusst, wie wertvoll die gute Kameradschaft in unserem Verein ist.
Der Abend dauerte noch lange bis der Grossteil des Vereins gut gelaunt am Brienzersee nach gegen die Jugendherberge, unser Nachtlager, schlenderte.
Den Samstag verbrachten wir in den Vortragslokalen und in der Jodlergasse.
Vor dem grossen Regen fuhr die Mehrheit des Vereins müde und zufrieden nach Hause.
Nur noch fünf Personen vom Chörli waren am Sonntag bei der Ausgabe der Rangliste anwesend. Wie ist unser Vortrag bewertet worden? Ein erneutes Krippeln in unserem Bauch - Note 2!! Eine leise Enttäuschung machte sich bereit, aber gut ist gut!!!!
Ein gut organisiertes Fest ging nun langsam dem Ende entgegen.


30. Juni 2019

Gartenfest im Restaurant Chemihütta in St. Silvester
Dieser Anlass fand bei besten Wetterbedingungen statt. Die Bedenken, dass die Gäste im Restarant Chemihütta bei heissem Sonnenschein in St. Silvester keine Lust hätten an den Liedervorträgen des Voralpenchörli Schwarzenburg zuzuhören und am trationellen Zwirbeln mitzumachen wurde glücklicherweise nicht bestätigt.
Obwohl sich viele Leute in einem See oder auf einer Alpeweide vergnügten, unsere Preise durften an unsere Mitspieler abgegeben werden.
Auch dieses Mal wurden wir von unseren treuen Fans unterstützt, desshalb ganz herzlichen Dank!!!!


06. Juli 2019

Chörlireise
Frohgelaunt traf sich eine muntere Schar in St. Antoni. Leider mussten sich unsere Präsidentin Hanni Grimm sowie unsere Sänger Norbert Werro und Sandro Schmutz entschuldigen lassen und konnten an unserem Ausflug nicht teilnehmen.
Dieses Jahr wurde die Reise von Roland Schmutz organisiert. Mit Privatautos fuhren wir zum Restaurant "Zum brennenden Herzen" in Rechthalten wo wir bereits erwartet wurden und uns mit Kaffee und Gipfeli stärken konnten. Was uns noch bevorstand wusste ausser dem Ehepaar Schmutz niemand und es wurde heftig gerätselt.
Die ersten Regentropfen!!! Egal, das konnte unsere guten Launen nicht verderben.
Statt zu Fuss fuhren wir gestärkt zum Strohatelier Sense-Oberland in Rechthalten. Was wir da zu Sehen und an Neuigkeiten erfahren durften war sensationell. Nebst traditionellen Trachtenhüten ergänzen eine Reihe moderner Strohsachen die Palette. Die kleinen angefertigten Teile brauchen Fingerspitzengefühl und viel Freude an der Arbeit! Als Dank sangen wir den drei Angestellten des Strohateliers unser Lied "Ledig" und schon ging es jetzt bei sonnigem Wetter weiter Richtung Greyerzersee.
Am See angekommen erwarteten uns Renata und Aldo, der Bruder von Roland die uns mit zwei Booten über den See chauffierten. Die Stimmung von allen war super - so stellt man sich Kameradschaft vor!
Wir entdeckten eine kleine Insel mit einer alten Ruine und hatten sofort die Idee, da müssten wir hin und spontan wurde uns dieser Wunsch erfüllt. Gemeinsam stiegen wir die Treppen zum "Donjon", Bezeichnung für den Hauptturm einer Burganlage aus dem letzten Drittel des 13. Jahrhundert, hinauf Was für eine Aussicht auf dem Turm!
So es geht weiter, war der Befehl unseres Organisators. Nach kurzer Fahrt zu einer anderen kleinen Insel, die Janosch und Nils, die Söhne von Renata, für uns reserviert und bereits das Feuer entfacht hatten. Jetzt wurden Bänke, Kühltruhen, Taschen und vieles mehr von den Schiffen auf die Insel getragen und schon gabs das Apero. Unser Dirigent stellte sich freiwillig zum Bräteln zur Verfügung, warum erfährt ihr ein paar Zeilen später.
Lachend und scherzend verspiessen wir den guten Speckzopf, den Doris für uns gebacken hatte, und tranken Wein oder Bier. "Sofort Essen ein Gewitter kommt!!!" diese Worte schreckte die Gesellschaft auf.  Das Fleisch und die Salate waren in den Tellern. Regenjacken und Schirme mussten montiert werden. Der heftige Sturm wehte mir den grünen Salat einfach vom Teller und ich musste ihm hinterher. Der Regen prasselte nur so auf uns und alle wurden klatschnass ausser unserem Dirigenten, der unter einem Sonnenschirm beim Feuer sass und im Trockenen für unser Wohl sorgte. Was für ein Erlebnis und es war kein einziges böses Wort zu hören. Das war so toll!!
Wir machten das Beste aus unserer Situation, sangen Lieder und schlangen unsere Bäuche voll. Rolands Hemd war nass! Kein Problem - über dem Feuer wurde auch das wieder trocken, ob es noch gut riechte? Keinen störts.
Langsam verzogen sich die Wolken doch an ein Bleiben war nicht zu denken, denn ein weiteres Gewitter konnte jederzeit wieder kommen. Schade!!!
Also gings wieder zu den Booten und auf dem Rückweg lachte die Sonne wieder für uns.
Unser Organisator war für alle Wetterlagen vorbereitet, doch er ärgerte sich, dass wir nicht länger auf der Insel bleiben konnten.
Die Autofahrt führte uns zum Haus der Familie Schmutz wo wir bei Sonnenschein einen gemütlichen Nachmittag und Abend bei Essen, Getränken und Gesang verbringen durften. Danke Roland, danke Doris es war unbeschreiblich schön!!




15. August 2019 Bergpredig Steinige Rippa
Treffpunkt viertel vor neun Uhr auf den Parkplatz in Schwarzsee. Nun wurden die Personen auf die zwei Autos eingeteilt dieVierradantrieb haben und den steilen Weg zu unserem Ziel hinauf fahren konnten. Roland Schmutz war das einzige Chörlimitglied der den Berg zu Fuss ging.
Oben angekommen bliess uns ein etwas kalter Wind entgegen und wir wärmten uns an den derzeit noch vorhandenen Sonnenstrahlen. Zur Stärkung genossen wir ein Kaffee mit oder ohne Schnaps und dann gings zum Ansingen. Da Sandro Schmutz abwesend war, unterstütze uns unser Dirigent in der zweiten Bassstimme und stimmte die Lieder an. Besten Dank an Res Stauffenegger.
Zu unserer Freude hatte Corinne Werro den steilen Weg unter die Füsse genommen, obwohl ihr Ehemann krankheitshalber nicht unter uns sein konnte. An dieser Stelle: Norbert du fehlst uns - recht gute Besserung!
Kurz vor halb zwölf stiegen wir den Hang zur Predig hinauf und nun wusste jeder und jedes warum dieses Gebiet "Steinige Rippa"  heisst, denn an Steinen mangelt es hier nicht.
Während der Predig durften das Voralpenchörli sieben Lieder vortragen und den Schluss machten wir mit einem zusätzlichen Naturjutz. Einfach herrlich diese Bergwelt!!!
Zur Stärkung wurde dem Chörli Gemüsesuppe, Hamme mit Kabis und Rüebli sowie Kartoffeln bis zur Genüge aufgetischt.
Doch was ging da am Himmel vor? Wird es nun jedes Mal regnen, wenn das Chörli unterwegs ist? - Wir liessen uns auch dieses Mal die Laune nicht verderben und sangen Lieder und scherzten. Zum Schluss gab es noch Kaffee und Merengues mit Doppelrahm.
Kurz nach drei Uhr stiegen wir wieder in die Autos und fuhren Richtung Schwarzsee. Sollte die Steilheit einem Mitglied bei der Hinfahrt nicht aufgefallen sein, bei der Heimfahrt wurde es jedem klar - es ist stotziger als stotzig!!



12. Oktober 2019
Kirchenkonzert in der kath. Kirche St. Antoni
Wie jedes Jahr wurde dem zahlreich erschienen Publikum in der gut geheizten Kirche (für uns von Wichtigkeit, da wir letztes Jahr gefroren hatten) ein abwechslungsreicher Abend geboten.
Zwischen zwei Vortägen vom Voralpenchörli, unter der Leitung von Res Stauffenegger, wurden die Gäste von unserer Präsidentin Hanni Grimm herzlich begrüsst und willkommen geheissen.
Nicht wie gewohnt führte Toni Wenger durch den Abend, nein seine Stimme war kaum hörbar und deshalb übernahm diese Aufgabe seine Frau Silvia. Diese machte ihre Arbeit bravurös.
Die Sängerfründe Rächthaute verschönerten unseren Anlass mit ihren abwechslungsreichen Liedern. Ueber "Grüss mir Lugano" bis "E Aengel" gab der Chor der von Res Stauffenegger geleitet wird (das ist doch unser Dirigent??!!) einen Strauss bunter Vorträge zum Besten. Wir danken den Sängerfründe für ihr Mitwirken.
Nicht zu vergessen ist die Stubebrass, Sensebezirk. Diese Musikgruppe bereichert jedes Jahr mit den schwungvollen Melodien unser Konzert. Besten Dank der Stubebrass.
Unsere Gesangsdarbietungen "Gemsläckitossä-Juiuz, Alpenacht und Obestemmig" wurden von Wenger Toni mit seiner Diashow bildlich umrahmt. Bravo Toni!
Zum Schluss stellte sich das Voralpenchörli und die Sängerfründe gemeinsam auf die Bühne und die "Herbstmelodie" klang durch den Raum der Kirche. Was für ein Vorteil, wenn zwei Vereine den selben Dirigenten haben. Merci Res!
Von den Konzertbesuchern wurde uns viel Lob entgegen gebracht und mit einem lächeln im Gesicht verliessen sie die Kirche.
Im Restaurant Sonne, Niedermuhren, liessen wir bei einem guten Essen, mit Getränk und Gesang den Abend gemütlich ausklingen.



20. Oktober 2019
Mitwirken beim Erntedankgottesdienst in Kirchenthurnen
Leider musste sich unser Dirigent für diesen Anlass abmelden. Auch bei
Roland Schmutz war es aus beruflichen Gründen am Freitag noch nicht sicher, ob er überhaupt an diesem Anlass teilnehmen konnte und ohne den zweiten Pass fehlt unserem Gesang der Boden. Doch nach einigen Abklärung gab uns unser Sängerkamerad am Samstag die definitive Zusagen. Danke Roland!!
Um 9.15 Uhr traffen wir uns im Kirchgemeindesaal in Kirchenthurnen. Dieses Ansingen war für unsere Präsidentin, Hanni Grimm, von Wichtigkeit, musste sie doch unsere Lieder anstimmen, da ja Res Stauffenegger abwesend war. Denn es ist nicht einfach den richtigen Ton unter Stressfaktor und vor Kirchenbesucher zu finden. Herzlichen Dank Hanni, dass du diese Aufgabe übernommen hast!!
Ab 10.00 Uhr leistete das Voralpenchörli mit vier Vortägen zur abwechlungsreichen sowie kurzweiligen Predigt seinen Anteil bei. Nach jedem Lied ernteten wir Applaus - und das in der Kirche!
Am Schluss durfte sich jeder Anwesende
von der reichhaltigen Ernte (siehe Bild unten), die um den Altar ausgebreitet war, einiges mitnehmen - war es ein Apfel, Gemüse oder etwas Gebackenes.
Beim Kirchenkaffee bei dem wir noch zwei Lieder zum Besten gaben, liessen wir den Sonntagvormittag ausklingen.


26. Oktober 2019
Kirchenkonzert in der Kirche Burgistein
Zum Konzertbeginn war die Kirche sehr gut besetzt und das Publikum wartete gespannt auf die kommenden Vorträge. 
Das Voralpenchörli, unter der Leitung von Res Stauffenegger, gestaltete diesen Abend mit eigenen Auftritten. Verschiedene Kleinformationen vom Voralpenchörli und die Blaskapelle Stockhornkristall trugen zum Gelingen dieses Anlasses bei.
Zwischen den zwei Liedern "Frindschaft" und "Wach uf u sing!" wurden die Gäste von unserer Präsidentin Hanni Grimm herzlich begrüsst und willkommen geheissen.
Da Toni Wenger immer noch nicht gut bei Stimme war, führte, wie in St. Antoni, Silvia Wenger durch den Abend. Toni umrahmte die drei Vorträge
"Gemsläckitossä-Juiuz, Alpenacht und Obestemmig" wieder mit Bildern. Besten Dank an das Ehepaar Wenger!!!
Die Musik der acht Männer vom Stockhornkristall füllte die Kirche mit harmonischen Klängen. Herzlichen Dank der Blasmusik!!!
Verschiedene Vorträge, sei es von Duett Hanni und Margrit, Hanni und Erich oder Margrit und Ueli oder vom Terzett Hanni, Res und Erich, wurde von den Kirchenbesuchern mit einem tollen Applaus honoriert. Ganz v
ielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Kleinformationen. Erschienen diese viele Wochen eine halbe Stunde vor Beginn der Chorproben oder übten sogar an einem Vormittag - was für ein Einsatz!!! Bravo!!!
Nicht zu vergessen ist der unermüdliche Einsatz unseres Dirigenten, hat er sich doch die Zeit genommen und mit allen Formationen die Lieder einstudiert. Res grossartig - vielen, vielen Dank!!!
Für alle war es eine Genugtuung, als sich die Konzertbesucher mit einem "Dankeschön, es war ein wunderschöner Abend" verabschiedeten. 
Im Restaurant Mühlebach in Mühlethuren liessen wir diesen Abend bei Rahmschnitzel, Getränk und zwei Lieder gemütlich ausklingen.