zurück Anlässe 2020

15. Februar 2020
Veteranenehrung 2020
Der Bernisch Kantonale Jodlerverband ehrte in der EXPO-Halle in Thun zwei unserer Mitglieder.
Hann
i Grimm die seit 25 Jahren dem BKJV angehört, wurde in Block 5 mit dem Lied "Aelplerzyt", vorgetragen durch den Jodlerklub Meiringen, geehrt. Mit Stolz nahm sie diese Ehrung entgegen und wir vom Voralpenchörli Schwarzenburg gratulieren unserer Jodlerin ganz herzlich und hoffen auf weiterhin gute Harmonie und helle Töne.
Alfred Baumann der sein Hobby schon 50 Jahre als Sänger vom BKJV ausübt, wurde in Block 11 vom 7ner Chörli Niederscherli mit dem Vortrag " Es schöns Daheim" geehrt. Auch ihm wurde bewusst, was er 50 Jahre lang geleistet hatte und konnte einen gewissen Stolz nicht verbergen. Für diese Leistung gratuliert ihm das Voralpenchörli Schwarzenburg und wir hoffen, ihn weiterhin in der Runde singen zu hören, wenn nicht im 2. dann eben im 1. Bass.




11. Juli 2020
Bräteln mit dem Chörli bei der Grillstelle in Blumenstein
Nach langer Enthaltsamkeit infolge des Coronaviruses durften wir endlich wieder einmal zusammen etwas Unternehmen. Unsere Präsidentin Hanni Grimm organisierte die Brätlistelle in Blumenstein.
Um 10.30 Uhr war die Besammlung. Wie gewohnt bei einem Chörliausflug stand der Himmel voller Wolken. Aber das schadete unserer guten Laune keinesfalls - im Gegenteil alle waren voller Freude und Tatendrang. 
Von weitem sahen wir schon den Rauch aus dem Kamin steigen, das hiess, da sind wir richtig!!! Die ganze Familie Grimm sowie unser Dirigent, Res Stauffenegger, hatten bereits das Feuer entfacht
und zum Wohle der Chörlimitglieder und dessen Angehörigen hatte jedes Mitglied etwas beigetragen. Sei es das Apéro, das Fleisch, die Würste, den Salat, die Zopftäubchen, kalorienreiche und fruchtige Desserts oder das Getränk. Man konnte meinen eine ganze Armee würde hier eine Woche biwakieren!!!
Bei gemütlichem Beisammensein wurde Gesungen, Getanzt, Gegessen, Getrunken und natürlich heftig Diskutiert sowie Blagiert.
Nach dem Apéro und einem reichhaltigen Mittagessen plus Dessert wurden wir uns einig, ein paar Schritte zu gehen. Aber wohin?? Zur Kirche Blumenstein eine Sehenswürdigkeit die  zum Heiraten ein gefragtes Objekt ist oder an die Gürbe mit den Schwellen die das Wasser so richtig sprudeln lässt und zum Duschen in der Natur einlädt? Da wir uns nicht einigen konnten, gingen eine Gruppe links und die andere rechts. Was aber unserem Zusammenhalt nichts antun konnte.
Jedes Anwesende fühlte sich pudelwohl, sogar die Sonne wagte sich langsam hinter den Wolken hervor.
Leider musste uns Roni Greber frühzeitig verlassen und bei den anderen ging es in die zweite Runde mit Bräteln, etc..
Unsere Jodlerin Margrit Dutly hatte die glänzende Idee grünes Holz sowie Tannzapfen ins Feuer zu werfen, was natürlich zu einer deftigen Rauchentwicklung führte. Aber egal, Hauptsache gemütlich!

Langsam wurde es dunkel und die Berge erschienen im schönen Abendrot. Es wurde Zeit, unser Brätlitag mit einigen Lieder ausklingen zu lassen. Glücklich und mit dem Rauchgeschmack in den Kleidern machten wir uns auf den Heimweg.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Organisatorin Hanni Grimm und allen Spender, denn ohne ein Miteinander hätten wir keinen sooooo schönen Tag erlebt!!!