zurück

Geschichte Voralpenchörli Schwarzenburg
04. November 1999 Unter der Initiative von Hans-Rudolf Erismann und Alfred Nydegger sowie dem Dirigenten Werner Sahli und den Gesangsmitglieder Bethli Begert, Ueli Binggeli, Veronika Graf, Werner Hirter, Kurt Künzi, Andreas Leuenberger, Werner Sahli, Walter Schläfli und Annegret Widmer wurde das Stärnchörli Bärnerland gegründet. 
Da die Mitglieder nicht nur aus dem Scharzenburgerland sondern auch aus der Umgebung von Bern, dem Emmental, dem Seeland und sogar aus dem nahen Freiburg zu den Proben erschienen, war der Name Stärnchörli Bärnerland sehr passend. Die Vorgabe das Chörli mit einem Mitgliederbestand von maximal 11 Sängerinnen und Sänger zu stabilisieren gelang trotz regen Wechseln. Infolge der kompetenten Leitung vom Dirigenten Werner Sahli entstanden einige Kleinformationen dessen Vorträge eine Bereicherung für jeden Anlass waren.
04. November 2000 Genau ein Jahr nach der Gründung des Chörlis, konnten sich interessierte Zuschauer im  Gemeindesaal Pöschen, Schwarzenburg, an einem unterhaltsamen Gründungskonzert mit dem Stärnchörli Bärnerland und verschiedenen Gastformationen erfreuen.
08. November 2003 Nach intesievem Proben durften die Sängerinnen und Sänger 'ihre erste CD' mit zusätzlicher Unterstützung vom Jodlerklub Männertreu Nesslau und der Kapelle Carlo Brunner vorstellen. Mitwirkende auf dem Tonträger sind: Das Stärnchöri Bärnerland, Kleinformationen vom Stärnchörli sowie das Ländertrio Lienhardt/Wittwer. 
04. November 2006 Unermüdlich wurde witergeübt und so konnte die zweite CD bereits drei Jahre später am Jodlerabend mit Mitwirkung vom Jodlerklub Flühli der Oeffentlichkeit präsentier werden. Unter der Leitung von Werner Sahli gab das Stärnchörli Bärnerland, Kleinformationen vom Chörli sowie die bekannte Länderkapelle Carlo Brunnen ihr Bestes auf dem neuen Tonträger.

In den Jahresprogrammen vom Stärnchörli Bärnerland und dessen Kleinformationen wurden viele Engagements wie Jodlerabende, Bärgpredig- und Altersheimsingen aufgenommen. Zusätzlich wurden auch viele Geburtstagskinder vom Verein mit einem bunten Strauss von Liedern oder einem Naturjutz überrascht. Zur Pflege der Kameradschaft durfte das Jodlerreisli auch nicht fehlen.
2007 Nicht nur im Chor gab es diverse Aus- und Neueintritte. Im 2007 konnte das Stärnchörli Bärnerland den versierten Dirigenten Andreas Stauffenegger neu als Chorleiter gewinnen.
2012 Da im 2012 die Gründungsmitglieder Hans-Rudolf Erismann und Alfred Nydegger den Verein verliessen und das Stärnchörli Bärnerland ihr Kind waren, musste dringend ein neuer Name für das Chörli gesucht werden. Es wurde beschlossen in Zukunft neu unter dem Namen Voralpenchörli Schwarzenburg aufzutreten.